Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

>>> Sportberichte Alpin 2011/2012


Sportberichte Alpin 2010-2011

Vereinswertung Alpin

 

26. Schnalstalfahrt des SC Rückershausen

55 Skisportler des SC Rückershausen nahmen an der diesjährigen Skifreizeit teil, die an die alte Wirkungsstätte in das schöne Schnalstal führte.
Die Fahrtenleitung und Organisation lag in den Händen von Erhard Haßler, der 1981 die Fahrten ins Leben gerufen hatte.
Nach 6 Jahren Pause, in der die Skitruppe in andere Skigebiete reiste, war der allgemeine Wunsch noch mal ins Schnalstal zu fahren.
Die Teilnehmer waren überwiegend Familien mit jüngeren Kindern. Der jüngste männliche Skifahrer war mit 5 Jahren Paul Bernshausen und die jüngste Skihäsin war Zoe Abrams mit 6 Jahren.
Von 6 geplanten Skitagen konnte an 5 Tagen, meistens bei strahlendem Sonnenschein und sehr guten Pistenverhältnissen, Ski gefahren werden. Wegen Schneefall und Nebel konnte an einem Tag leider nicht gefahren werden, dieser wurde für einen Abstecher nach Meran genutzt.
Täglich fanden Skikurse in den jeweiligen Könnensgruppen statt. Diese Organisation hat der Alpin Sportwart Heiko Eckermann übernommen, der von den Übungsleitern Heike Slenzka, Anja Eckhardt, Linda Slenzka, Thorsten Wied, Mirko Bernshausen, Dirk Wied und Nicole Abrams unterstützt wurde.
Untergebracht waren die Teilnehmer wieder im Hotel Rainhof, welches mit einer kleinen Wellnessoase (div. Kleine Saunas, Trettbecken und kleinem Pool) ausgestattet ist. Der Pool stand vor allem bei den Kindern täglich nach dem Skifahren auf der Tagesordnung.
Busfahrer Wilfrid Hoffmann unterhielt die SCRler an einem Abend mit einer Gesangseinlage.
Er brachte die Skifreunde wohlbehalten wieder pünktlich zum Rückershäuser Osterfeuer zurück.

Bilder

 


Headcup 5 und 6 am 17.03.12 in Winterberg

Am Samstag 17.03.12 fanden in Winterberg am Poppenberglift, bei Frühlingstemperaturen und strahlendem Sonnenschein, die Finalläufe zum Headcup statt.
Am Start waren Amy Petersen und Zoe Abrams.
Trotz der hohen Temperaturen konnten zwei faire Rennen durchgeführt werden.
Zoe gewann in ihrer Altersklasse S6 beide Rennen. Amy fuhr in ihrer Alterklasse S7 auf den 3. Platz.
Im Anschuss fand noch eine Verlosung statt wo die Kinder sich aus diversen Sachpreisen etwas aussuchen konnten.

Headcup 5 Headcup 6 Bilder

 


Alpiner Frühjahrspokal am 18.03.12 in Winterberg

Zum Saisonabschluss fand in Winterberg, wieder am Poppenberglift, der Alpine Frühjahrspokal statt. Dieser wurde vom SK Winterberg ausgerichtet.
Bei anfänglichem Nieselregen blieb es später trocken und es konnten die zwei ausgeschriebenen Läufe bei einer gut präparierten Piste durchgeführt werden.
Auch hier haben die beiden jungen Läuferinnen Zoe Abrams und Amy Petersen die Fahnen des SC R hochgehalten. Zoe belegte den 1. Platz in der Altersklasse S6und Amy fuhr in der Klasse S7 auf den 3. Platz.
Somit konnte die Saison, trotz den eher schlechten Trainingsmöglichkeiten, recht erfolgreich abgeschlossen werden. Wir hoffen auf einen schneereicheren Winter in der Saison 2012/13, damit wir auch wieder auf unseren Hängen trainieren können.

Ergebnisliste Bilder

Kinderolympiade "Talentschuppen 2022" in Winterberg Altastenberg, 13.03.2012

Kinderolympiade „Talentschuppen 2022“ in Winterberg-Sahnehang 13.3.12

Zoe Abrams nahm sehr erfolgreich am Talentschuppen 2022 in Winterberg teil. Sie belegte in ihrer, mit neun Kinder besetzten, Altersgruppe(05/06) den 1. Platz. Veranstalter ist hier der WSV mit dem Hochsauerlandsport.
92 Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren sind hier an den Start gegangen.
Zu erst wurde natürlich das Olympische Feuer angezündet und die Kinder in ihre Altersgruppen (2005/2006, 2004/2003 u. 2002/2001) eingeteilt mit der sie die verschiedenen Disziplinen wie Rodeln, Skispringen und Ski absolvieren mussten.
Auf echten Holzrodelschlitten gings, wie die richtigen Rodler, liegend den Schneerodelhang hinunter. Anschließend war das Skispringen an der Reihe. Und wie das für einen Rückershäuser im Blut liegt war das für Zoe kein Problem. Zum Abschluss war ein Slalom Parcours mit Hindernissen zu bewältigen, auch hier war Zoe Top.
Wenn das Wetter noch besser mitgespielt hätte (starker Nebel), wäre die Veranstaltung noch schöner gewesen. Die Kinder hatten viel Spaß mal in den verschiedenen Sportarten einen Wettkampf zu bestreiten.


Headcup 3 + 4 in Altastenberg, 19.02.2012

Trotz dem vielen Regen am Vortag konnte der HeadCup 3 u. 4 in Altastenberg auf dem langen und recht steilen Westfalenhang 1 durchgeführt werden. Die Piste konnte nach einigen Präparierungsarbeiten den 66 Startern stand halten. Das Wetter hatte sich Gott sei Dank gebessert, kein Regen dafür abwechselnd Sonne, Graupel und zum Schluß noch dicke Schneeflocken. Aufgrund der sehr schwierigen Kurssetzung gab es leider  im ersten Rennen recht viele Ausfälle, darunter leider auch die zwei jüngsten Starterinnen des SC R, Zoe u. Amy. Rhea Friedrich belegte hier den 4. Platz. Die „Gaststarterin“ Marie-Noelle Svihla konnte hier einen guten 3. Platz belegen und gleich einen Pokal mit nach Hause nehmen. Im zweiten Rennen konnten sich die Ergebnisse der SC R Starterinnen wieder sehen lassen. Hier lief es um einiges besser. Zoe durfte sich über einen 1. Platz freuen, Amy belegte den 2. Platz, Marie-Noelle den 3ten (sie erhielten alle einen Pokal) und Rhea den 4. Platz.

 

Headcup 3 Headcup 4

Elan Nachwuchscup und Offener Rothaar Cup in Olpe-Fahlenscheid am 12.02.12

Ein langes Rennwochenende stand für die SCR Läufer auf dem Terminplan. Nach dem Wettkampf am Vortag in Hesselbach, stand am Sonntag die Rennen 5 u. 6, sowie die Rothaar Cup Rennen 2 und 3 auf dem Programm, jeweils wieder in einem Durchgang.
Das Wetter und die Piste waren sehr gut. Also stand das erringen von guten Ergebnissen nichts im Wege. Unter der Rekord Teilnehmer Zahl von 165 Startern konnten die 9 SC R Teilnehmer, im Alter von 5 – 61 Jahren, sehr gute Ergebnisse einfahren.  Im ersten Rennen fuhren die SCRler drei 1. Plätze, ein 2. Platz und fünf 3. Plätze ein. Im zweiten Rennen sah es ähnlich gut aus: drei 1. Plätze, ein 2. Platz und vier 3. Plätze hieß hier die hervorragende Bilanz! So kann es weiter gehen.

Ergebnisse 1 Ergebnisse 2 Bilder

 


Offener Rothaar Cup in Hesselbach am 11.02.12

Bei eisig kaltem, aber sonnigem Wetter fand am Samstag, 11.02.12, in Hesselbach ein weiteres Rennen im Rahmen des Offenen Rothaar Cup statt. Dieses Mal wurde das Rennen in zwei Durchgängen ausgetragen. Auch hier war der SCR wieder mit 7 Läuferinnen bzw. Läufern vertreten und konnte teilweise mit der sehr starken Konkurrenz aus dem Skihallengebiet mithalten. Es konnten drei 1. Plätze, ein 2., 4., 5., und ein 6. Platz erreicht werden.

Ergebnisse 1 Bilder

 


Elan Nachwuchscup und Offener Rothaar Cup in Hesselbach, 5.2.12

Bei traumhaftem Winterwetter und Temperaturen um – 10 Grad, fand am Sonntag, 05.02.12, in Hesselbach der Elan Nachwuchscup 7 u. 8, sowie die Rennen zum offenem Rothaar Cup statt. Die Rennen wurden in jeweils einem Durchgang ausgeführt. Vom Ski Club nahmen hier 9 Läufer im Alter von 5 – 51 Jahre teil. Auch die jüngsten Teilnehmer, die in diesem Winter noch wenige Trainingstage hatten, fuhren die steile Skipiste mit Bravur hinunter. Im ersten Rennen konnten von den SC R Läufern im 133 Läufer starkem Teilnehmerfeld zwei 1. Plätze, ein 2. Platz, zwei 5. Plätze, ein 6. Platz und ein 11. Platz erreicht werden.

Im zweiten Rennen konnten sich einige Läufer steigern wo durch folgende Plätze herausgefahren wurden: drei 1. Plätze, ein 2. Platz, 3., 4, 5., 6. sowie ein 9. Platz
Ergebnisse 1 Ergebnisse 2 Bilder

 


Head - Cup 1+2 Bödefeld, 29. Januar

Am Sonntag fand, aufgrund des bisher eher bescheidenen Winter, das erste "Freiluft" Skirennen der laufenden Saison statt. Nachgeholt wurde in Bödefeld-Hunau der Headcup 1 + 2 . Dies ist eine Cupserie für Kinder und Schüler welche vom Skibezirk Hochsauerland ausgetragen wird. Als einzige Läuferin des Skiclub Rückershausen ging hier Zoe Abrams an den Start. Sie belegte in der Klasse S6 im ersten Rennen Platz 4 und im zweiten Rennen konnte sie einen 2. Platz herausfahren. Gleichzeitig wurde sie als jüngste Läuferin ausgezeichnet.

Headcup 1 Headcup 2 Bilder